Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Blick in das Unigebäude

Weiteres

Login für Redakteure

Prüfungstermine und -komplexe

Allgemeine Informationen zum Ersten Staatsexamen

Alle zentralen Anmeldungen erfolgen durch das Landesprüfungsamt.

Für Fragen zur Organisation des Prüfungsablaufs und zu den Prüfungsschwerpunkten ist die Ansprechpartnerin: Bianca Schreiber. ()

Termin VorbesprechungTermin Arbeit unter Aufsicht
Dezemberdarauffolgendes Sommersemester
Juni/Julidarauffolgendes Wintersemester

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im SoSe 2024 - Fachwissenschaft

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen:
(A) John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit (Dr. Danae Simmermacher)
(B)Schopenhauer: Die beiden Grundprobleme der Ethik (Dr. John Walsh)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen:
(A) Platon: Menon (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)
(B) Hans Jonas: Prinzip Verantwortung (Prof. Dr. Heiner Klemme)

Ethik Lehramt an Gymnasien:
(A) Hegel: Geschichtsphilosophie (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)
(B) Was ist Menschenwürde? (Prof. Dr. Mario Brandhorst)

Philosophie Lehramt an Gymnasien:
(A) Kunst und Wissen (Dr. Anke Breunig)
(B) Rätsel der Existenz: Ontologie in der aktuellen Debatte (Prof. Dr. Johannes Hübner)

Hinweise:
Einen Konsultationstermin erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im Wintersemester 2023/24

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen:
A)    Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Danaё Simmermacher)
B)    Philosophie der Neuzeit (Prof. Dr. Heiner Klemme)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen:
A)    Platon: Laches (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)
B)    Arthur Schopenhauer: Die beiden Grundprobleme der Ethik (Dr. John Walsh)

Ethik Lehramt an Gymnasien:
A)    John Stuart Mill: Utilitarismus (Prof. Dr. Mario Brandhorst)
B)    Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

Philosophie Lehramt an Gymnasien:
A)    Willensfreiheit in der Philosophie der Neuzeit (Dr. Falk Wunderlich)
B)    Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Falk Wunderlich)

Einen Konsultationstermin erfragen Sie bitte beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im SoSe 2023
Fachwissenschaft

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A)   Immanuel Kant: Metaphysik der Sitten (Prof. Dr. Heiner Klemme)

B)    Tugendethik (Dr. Danae Simmermacher)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A)   Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Falk Wunderlich)

B)    Bernard Williams: Wahrheit und Wahrhaftigkeit (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A)   Bernard Williams: Wahrheit und Wahrhaftigkeit (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

B)    Philosophie der Neuzeit (Prof. Dr. Heiner Klemme)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A)   Hermeneutik der Gegenwart (Dr. Frank Grunert)

B)    Philosophie der Neuzeit (Prof. Dr. Heiner Klemme)

Hinweis:

Einen Konsultationstermin erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im WiSe 2022/23
Fachwissenschaft

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen
A) John Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung (Prof. Dr. Heiner F. Klemme)
B) René Descartes: Die Prinzipien der Philosophie (Dr. Falk Wunderlich)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen
A) John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)
B) Platon: Politeia (Prof. Dr. Johannes Hübner)

Ethik Lehramt an Gymnasien
A) Aristoteles: Nikomachische Ethik (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)
B) Martha Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit (Dr. Danaё Simmermacher)

Philosophie Lehramt an Gymnasien
A) Primäre und sekundäre Qualitäten (Dr. Falk Wunderlich)
B) Immanuel Kant: Prolegomena (Dr. Falk Wunderlich)

Hinweis:

Einen Konsultationstermin erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Fachdidaktik

Analyse eines von zwei zur Auswahl vorgegebenen Unterrichtsmaterialien (hinsichtlich Förderung domänenspezifischer Kompetenz, Verhältnis zu Phasierungsmodellen, Verhältnis zu einem vorgegebenen Zitat aus einem paradigmatischen Ansatz der Ethik-/Philosophiedidaktik)

Ansprechpartner: Dr. Arne Moritz/Bianca Schreiber (Konsultationstermin wird auf der jeweiligen Homepage) angekündigt.

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im SoSe 2022
Fachwissenschaft

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A)   Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns (Prof. Dr. Schnepf)

B)    David Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand (Prof. Dr. Schnepf)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A)   Jean-Jacques Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag (Dr. Simmermacher)

B)    René Descartes: Meditationes de prima philosophia (Dr. Wunderlich)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A)   Jean-Jaques Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag (Dr. Simmermacher)

B)    John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit (Dr. Simmermacher)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A)   -

B)    -

Hinweise:

Einen Konsultationstermin erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im SoSe 2022
(Bezug: jeweiliger Fachlehrplan für EU der angegebenen Schulform)
Fachdidaktik

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A)   Wir in der Welt (Moritz)

B)    Ich im Wir (Schreiber)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A)   Maßstäbe gerechter Verteilung (Moritz)

B)    Individuelle Verantwortung in sozialen Zusammenhängen (Schreiber)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A)   Recht und Gerechtigkeit: Verteilungsmaßstäbe problematisieren (Moritz)

B)    Freiheit und Abhängigkeit: Gewissensmodelle interpretieren“(Schreiber)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A)   -

B)   -

Themen für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im Wintersemester 2021/22

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A) Peter Singer: Praktische Ethik (Bianca Schreiber)

B) John Stuart Mill: Utilitarismus (Dr. Arne Moritz)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A) Platon: Menon (Prof. Dr. Johannes Hübner)

B) John Stuart Mill: Utilitarismus (Dr. Arne Moritz)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A) Peter Singer: Praktische Ethik (Bianca Schreiber)

B) John Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung (Dr. Danaё Simmermacher)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A) Geert Keil: Willensfreiheit (Dr. Falk Wunderlich)

B) Niccolò Machiavelli: Der Fürst (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

Hinweise:

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Konsultation Fachdidaktik: 20.07.2021; 8-9.30 Uhr (stud.IP, „Meetings“, Dr. Arne Moritz)

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz.

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den Lehramtsstudiengängen im Sommersemester 2021

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Falk Wunderlich)

B) Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A) Peter Singer: Praktische Ethik (Bianca Schreiber)

B) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Falk Wunderlich)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A) John Stuart Mill: Utilitarismus (PD Dr. Lisa Schmalzried)

B) Aristoteles: Poetik (Dr. Anke Breunig/Prof. Dr. Johannes Hübner)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A) John Stuart Mill: Utilitarismus (PD Dr. Lisa Schmalzried)

B) Aristoteles: Poetik (Dr. Anke Breunig/Prof. Dr. Johannes Hübner)

Hinweise:

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Blockseminar Fachdidaktik:
Informationen zum Blockseminar finden Sie bei studip.

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz.

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im WiSe 2020/21

Ethik Lehramt an Grundschulen und Förderschulen

A) Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht (Daniel Stader)

B) John Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung (Dr. Danae Simmermacher)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Förderschulen

A) Freundschaft als Selbstformung bei Aristoteles und Foucault (Dr. Danae Simmermacher)

B) Simone des Beauvoir: Das andere Geschlecht (Daniel Stader)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A) Rosalind Hursthouse: Tugendethik und der Umgang mit Tieren (Schreiber)

B) René Descartes: Meditationen über die erste Philosophie (Dr. Falk Wunderlich)

Philosophie Lehramt an Gymnasien

A) Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches (apl. Prof. Dr. Robert Schnepf)

B) John Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung (Dr. Danae Simmermacher)

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer /Prüferin (siehe Angabe in Klammer).

Blockseminar Fachdidaktik:

Informationen zum Blockseminar finden Sie bei studip.

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz.

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im SoSe 2020

Ethik Lehramt an Gymnasien:
A)   Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden (Dr. Simmermacher)
B)    David Hume: Traktat über die menschliche Natur (Prof. Dr. Klemme)

Ethik Lehramt an Sekundar- und Förderschulen:
A)   Thomas Hobbes: Leviathan (Prof. Dr. Kaufmann)
B)    John Locke: An Essay Concerning Human Understanding (Dr. Wunderlich)

Ethik Lehramt an Grund-und Förderschulen:
A)   Hannah Arendt: Wir Flüchtlinge (Schreiber)
B)    Tierethik (Prof. Dr. Kaufmann)

Philosophie Lehramt an Gymnasien:
A)   John Locke: An Essay Concerning Human Understanding (Dr. Wunderlich)
B)    Tierethik (Prof. Dr. Kaufmann)

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer (siehe Angabe in Klammer).

Blockseminar Fachdidaktik:
Am 20.02.2020 findet von 8-12 Uhr ein Blockseminar mit Hr. Dr. Arne Moritz statt (Anmeldung studip).

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz.

Prüfungskomplexe vergangener Semester

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht
in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im
WiSe 2019/20

Ethik Lehramt an Gymnasien

A) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Simmermacher)
B) Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Prof. Dr. Klemme)

Ethik Lehramt an Sekundar- und Förderschulen
A) Adam Smith: Theorie der ethischen Gefühle (Schreiber)
B) Spinoza: Ethik (apl. Prof. Dr. Schnepf)

Ethik Lehramt an Grund-und Förderschulen
A) Adam Smith: Theorie der ethischen Gefühle (Schreiber)
B) Jeremy Bentham: Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und Gesetzgebung (Dr. Knauß)

Philosophie Lehramt an Gymnasien
A) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Dr. Simmermacher)
B) Spinoza: Ethik (apl. Prof. Dr. Schnepf)

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer (siehe Angabe in Klammer).

Blockseminar Fachdidaktik:
Am 23.09.2019 findet von 8-12 Uhr ein Blockseminar mit Hr. Dr. Arne Moritz statt (SR 12, EA 26-27).

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz.

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im SoSe 2019

Ethik Lehramt an Grund- und Förderschulen:
Mill: Utilitarismus (Herr Prof. Dr. Kaufmann)
Aristoteles: Nikomachische Ethik (Herr Prof. Dr. Hübner)

Ethik Lehramt an Sekundar- und Förderschulen
Platon: Politeia (Frau Dr. Simmermacher)
Taylor: Negative Freiheit (Frau Schreiber)

Ethik Lehramt an Gymnasien
Mill: Utilitarismus (Herr Prof. Dr. Kaufmann)
Heidegger: Sein und Zeit (Frau Dr. Massa)

Philosophie Lehramt an Gymnasien
Keil: Willensfreiheit (Herr Dr. Wunderlich)
Taylor: Negative Freiheit (Frau Schreiber)

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer (siehe Angabe in Klammer). Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz oder B. Schreiber.

Blockseminar Fachdidaktik:
Am 19.02.2019 findet von 8-12 Uhr ein Blockseminar mit Hr. Dr. Arne Moritz statt (SR 7, EA 26-27).

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im WiSe 2018/19

Ethik Lehramt an Gymnasien

A) Platon: Menon (Prof. Dr. Schnepf)
B) Kant: Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen (Dr. Moritz)
C) Singer: Praktische Ethik (Dr. Knauß)

Ethik Lehramt an Sekundar- und Förderschulen
A) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Prof. Dr. Hübner)
B) Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechtes (Dr. Knauß)
C) Singer: Praktische Ethik (Dr. Knauß)

Ethik Lehramt an Grund-und Förderschulen
A) Kant: Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen (Dr. Moritz)
B) Singer: Praktische Ethik (Dr. Knauß)

Philosophie Lehramt an Gymnasien
A) Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch (Dr. Eichler)
B) Singer: Praktische Ethik (Dr. Knauß)

Einen Konsultationstermin für den fachwissenschaftlichen Teil der Klausur erfragen Sie beim jeweiligen Prüfer (siehe Angabe in Klammer).
Blockseminar Fachdidaktik:

Am 24.09.2018 findet von 8-12 Uhr ein Blockseminar mit Hr. Dr. Arne Moritz statt (SR 10, EA 26-27).

Für Fragen zum fachdidaktischen Teil der Klausur wenden Sie sich bitte an Dr. Arne Moritz oder B. Schreiber.

gez. Prof. Dr. Kaufmann

Prüfungskomplexe für die Arbeit unter Aufsicht in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im Sommersemester 2018

Ethik Lehramt an Grundschulen

A Platon: Theaitetos (Hübner/Moritz)
B Kant: Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre (Metaphysik der Sitten)
( Falduto/ Moritz) / Konsultation fachwiss. Teil: Freitag, 16. Februar, 10:00, R. 1.49, Emil-Abderhalden-Str. 26/27
C Hannah Arendt: Die Banalität des Bösen (Eichler/Moritz)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen und Sekundar-und Förderschulen
A Platon: Theaitetos (Hübner/Moritz)
B Kant: Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre (Metaphysik der Sitten)
(Falduto/Moritz) / Konsultation fachwiss. Teil: Freitag, 16. Februar, 10:00, R. 1.49, Emil-Abderhalden-Str. 26/27
C Jürgen Habermas: Die Zukunft der menschlichen Natur ( Kaufmann/Moritz)

Philosophie Lehramt an Gymnasien
A Platon: Protagoras (Schnepf/Moritz)
B Kant: Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre (Metaphysik der Sitten)
(Falduto/Moritz) / Konsultation fachwiss. Teil: Freitag, 16. Februar, 10:00, R. 1.49, Emil-Abderhalden-Str. 26/27
C Hannah Arendt: Vita Activa (Eichler/Moritz)

Ethik Lehramt an Gymnasien
A Platon: Protagoras (Schnepf/Moritz)
B Hannah Arendt: Die Banalität des Bösen (Eichler/Moritz)

gez. Prof. Dr. Kaufmann

Hinweis zu den Angaben in der Klammer:
(Name / Name )
(erstellt Aufgaben für fachwissenschaftlichen Teil/Aufgaben für fachdidaktischen Teil)

Prüfungskomplexe AuA Sommersemester 2018
Prüfungskomplexe AuA SoSe2018.pdf (6,9 KB)  vom 24.01.2018

Prüfungsorte und -termine Sommersemester 2018

Grundschule, Grundschule-Förderschule
Prüfungsorte und -termine Grundschule SoSe 18.pdf (5,5 KB)  vom 24.01.2018

Philosophie und Ethik Gymnasien, Sekundarschule, Sekundarschule-Förderschule
Prüfungsorte und -termine Gymnasium, Sekundarschule SoSe 18.pdf (62,7 KB)  vom 24.01.2018

Übersicht Prüfungstermine Sommersemester 2018


Prüfungstermine im Sommersemester 2018 Übersicht_ergänzt.pdf (470,6 KB)  vom 31.05.2018

Prüfungskomplexe in den modularisierten Lehramtsstudiengängen Wintersemester 2017/18

Ethik   Lehramt an Grundschulen/ Grund- und Förderschulen

A   Platon: Laches (Hübner / Moritz)

B Bieri: Wie wollen wir leben? (Moritz / Moritz)

C Arendt: Vita activa oder   Vom tätigen Leben (Eichler / Moritz)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen /   Sekundar- und Förderschulen

A   Hobbes: Leviathan (Kaufmann /   Moritz)

B Mill: Der Utilitarismus  (Kaufmann / Moritz)

C Nussbaum: Grenzen der   Gerechtigkeit (Kaufmann / Moritz)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A Platon: Politeia (Hübner / Moritz)

B Descartes:   Meditationés (Schnepf / Moritz)

C Medizinische Ethik: (Kaufmann / Moritz)

Philosophie an Gymnasien

A Platon: Menon  ( Hübner / Moritz)

B Kant: Grundlegung   zur Metaphysik der Sitten (Klemme   / Moritz)

C Schopenhauer: Preisschrift: Über die Grundlage der Moral (Eichler   / Moritz)

Die in Klammern   genannten Lehrenden sind Ansprechpartner für die Konsultationen, in allen   Fragen zum Prüfungsteil Fachdidaktik bitte an Herrn Moritz wenden.

gez. Prof. Dr. Matthias Kaufmann

Prüfungskomplexe WS 17/18 (PDF)
Prüfungskomplexe WS 17-18.pdf (84,4 KB)  vom 12.08.2017

Prüfungstermine im Sommersemester 2017


bersicht Prüfungstermine SoSe 2017.pdf (500,6 KB)  vom 29.05.2017

Prüfungskomplexe in den modularisierten Lehramtsstudiengängen Sommersemester 2017

Ethik Lehramt an Grundschulen/ Grund- und Förderschulen

A Kant:   Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Klemme/Moritz)
B Hume: Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral (Falduto/Moritz)
C Mill: Der Utilitarismus (Kaufmann/Moritz)

Ethik Lehramt an Sekundarschulen/Sekundar- und Förderschulen

A Aristoteles: Politik (Hübner/Moritz)
B Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Klemme/Moritz)
C Quante: Personale Identität (Knauß/Moritz)

Ethik Lehramt an Gymnasien

A Aristoteles: Nikomachische Ethik (Hübner/Moritz)
B Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Klemme/Moritz)
C Mill: Der Utilitarismus (Kaufmann/Moritz)

Philosophie an Gymnasien

A Aristoteles: Nikomachische Ethik (Hübner/Moritz)
B Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand (Schnepf/Moritz)
C Mill: Der Utilitarismus (Kaufmann/Moritz)

Die in Klammern genannten Lehrenden sind Ansprechpartner für die Konsultationen, in allen Fragen zum Prüfungsteil Fachdidaktik bitte an Herrn Moritz wenden.

gez. Prof. Dr. Matthias Kaufmann

______________________________________________________________

Prüfungskomplexe für die Schriftlichen Prüfungen in den modularisierten Lehramtsstudiengängen WS 2016/17

Ethik Lehramt an Grundschulen/ Grund- und Förderschulen

(Α) Aristoteles: Nikomachische Ethik (Hübner / Moritz)
(Β) Hume: Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral (Falduto / Moritz)
(C) Foot: Die Natur des Guten (Klemme / Moritz)

Ethik Lehramt an Sekundärschulen / Sekundar- und Förderschulen

(Α) Aristoteles: Nikomachische Ethik, (Hübner / Moritz)
(Β) Hume: Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral (Falduto / Moritz)
(C) Gehlen: Der Mensch (Eichler / Moritz)

Ethik Lehramt an Gymnasien

(Α) Aristoteles: Politik (Hübner / Moritz)
(Β) Hume: Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral (Falduto / Moritz)
(C) Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben (Eichler / Moritz)

Philosophie an Gymnasien

(Α) Platon: Theaitetos (Hübner / Moritz)
(Β) Hobbes: Leviathan (Kaufmann / Hübner)
(C) Frankfurt: Willensfreiheit (Schnepf / Moritz)

Die in Klammern genannten Lehrenden sind Ansprechpartner für die Konsultationen, in allen Fragen zum Prüfungsteil Fachdidaktik bitte an Herrn Moritz wenden.

Aushang Prüfungskomplexe in den modularisierten Lehramtsstudiengängen im SoSe 2017
Prüfungskomplexe SoS-2017.doc (139,5 KB)  vom 27.01.2017

Zum Seitenanfang