Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. phil. Gisela Raupach-Strey - Lehrveranstaltungen

__________________________________________________________________

VORAUSSCHAU:

Sommersemester 2014

Blockseminar als Ferienkurs 12.-14. September 2014 in der Leucorea Wittenberg:
Was ist wirklich?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2014/15

Blockseminar als Ferienkurs 21.-23. Februar 2015 in der Leucorea Wittenberg:
Was ist eine Gewissensentscheidung?
Theoie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

__________________________________________________________________

Wintersemester 2013/14

Blockseminr als Ferienkurs 21.-23.2.2014 in der Leucorea Wittenberg:
Was verstehen wir unter 'Seele'?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2013

Blockseminar als Ferienkurs 27.-30.September 2013 in der Leucorea Wittenberg:
Sollte man Grenzen zu überwinden versuchen?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2012/13

Blockseminar als Ferienkurs 8.-11. März 2013 in der Leurocea Wittenberg:
Was ist Toleranz?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2012

Blockseminar als Ferienkurs 14.-17. September 2012 in der Leucorea Wittenberg:
Rechtfertigt der Zweck die Mittel?Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2011/12

Hauptseminar: Sokratische Diaktik

Seminar: Was soll ich tun? Didaktische Aspekte der Ethik, Gesellschafts-, Rechts- und Staatsphilosophie. Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld IIa)

Einführungsmodul: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts (vierstündig)

Modul: Theorie und Praxis des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(bisher „Schulpraktische Übungen“ mit Begleitseminar, für Studierende alter oder neuer Ordnung)

Blockseminar als Ferienkurs 2.-5.3.2012 in der Leucorea Wittenberg
Worin besteht der Unterschied zwischen Überreden und Überzeugen?Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2011

Hauptseminar: Sind Philosophie und Ethik lehrbar? – Probleme der Fachdidaktik

Seminar: Was ist der Mensch? Didaktische Aspekte der Anthropologie
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld IV):

Modul: "Fachdidaktik des Ethik-Unterrichts für die Grundschule"

Modul: Theorie und Praxis des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
Schulpraktische Übungen vormittags und Begleitseminar

Blockseminar als Ferienkurs 25.-28. September 2011 in der Leucorea Wittenberg:
Was macht die Identität eines Menschen aus?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2010/11

Hauptseminar: Werteorientierung

Seminar: Was darf ich hoffen? Didaktische Aspekte der Metaphysik und Religionsphilosophie. Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld III)

Einführungsmodul: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts (vierstündig)

Modul: Theorie und Praxis des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(bisher „Schulpraktische Übungen“ mit Begleitseminar, für Studierende alter oder neuer Ordnung)

Blockseminar als Ferienkurs 18.-21.2.2011 in der Leucorea Wittenberg
Was darf ich hoffen?Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2010

Hauptseminar: Gespräch - Dialog -Diskurs Mittwoch 14h

Seminar: Was soll ich tun? Didaktische Aspekte der Ethik
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld II) Donnerstag 8h

Modul/Proseminar: Einführung in die Didaktik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts
donnerstags 14h - 18h (vierstdg.)

Modul: Theorie und Praxis des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
Schulpraktische Übungen vormittags und Begleitseminar Mittwoch 16h

Blockseminar als Ferienkurs 3.-6.9. 2010 in der Leucorea Wittenberg:
Wofür trage ich Verantwortung?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2009/10

Hauptseminar: Was ist Bildung? Konzeptionen philosophischer und ethischer Bildung. Donnerstag 14h

Seminar: Was kann ich wissen? Didaktische Aspekte der Erkenntnistheorie
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld I) Donnerstag 8h
Einführungsmodul: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
Mittwochs 14h-18h (vierstündig)
Modul: Theorie und Praxis des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(bisher „Schulpraktische Übungen" mit Begleitseminar, für Studierende alter oder neuer Ordnung)

Blockseminar als Ferienkurs 27.2.- 2.3.2009 in der Leucorea Wittenberg
Worin besteht der Unterschied zwischen Irrtum und Täuschung?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2009

Hauptseminar: Grundwerte der Verfassung Mittwoch 14h
Seminar: Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation
(zsm. mit Prof. Domsgen) Donnerstag 14h

Seminar: Was ist der Mensch? Didaktische Aspekte der Anthropologie
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld IV) Donnerstag 8h

Modul Fachdidaktik des Ethik-Unterrichts für die Grundschule
Donnerstag 12h
Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.
Begleitseminar zu den SPÜ Mittwoch 16h (Seminarrraum Schleiermacherstr.):
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen
Blockseminar als Ferienkurs 11.-14.September in der Leucorea Wittenberg
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Welche Bedeutung hat Arbeit für den Menschen?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2008/9

Hauptsseminar: Philosophie und Weltanschauung. Mittwochs 16h

Seminar: Was darf ich hoffen? Didaktische Aspekte der Metaphysik und Religionsphilosophie

Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld III):
Donnerstags 8h

Einführungsmodul: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
Mittwochs 14h-18h (vierstündig)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.

Begleitseminar zu den SPÜ, mittwochs 16h (Seminarrraum Schleiermacherstr.):
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 8.-11.2.2009 in der Leucorea Wittenberg
Ist jede ehrliche Überzeugung zu achten?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte um persönliche Anmeldung.

Sommersemester 2008

Hauptseminar: Methoden im Philosophie- und Ethik-Unterricht. Mittwochs 16h

Seminar: Was soll ich tun? Didaktische Aspekte der Ethik
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld II):
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ)
Donnerstags 14h-18h (vierstündig)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.

Begleitseminar zu den SPÜ Mi 16.15-18h (Seminarrraum Schleiermacherstr.):
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 21.-24.August oder 21.-24.September in der Leucorea Wittenberg
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Was ist eine freie Entscheidung?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte um persönliche Anmeldung.

Wintersemester 2007/8

Hauptseminar: Ansätze feministischer Ethik Donnerstags 16h

Seminar: Was kann ich wissen? Didaktische Aspekte der Erkenntnistheorie
Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld I):
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ)
Mittwochs 14.00-16.30h (dreistündig)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.

Dazu Begleitseminar Mi 16.15-18h (Seminarrraum Schleiermacherstr.):
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 14.-17.2.2008 in der Leucorea Wittenberg
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Was heißt es, eine Behauptung zu begründen? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte um persönliche Anmeldung.

Sommersemester 2007

Hauptseminar: Interkulturelles und interreligiöses Lernen in einer pluralen und säkularen Welt
Donnerstags 16h

Seminar: Was ist der Mensch? Didaktische Aspekte der Anthropologie Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld IV):
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts
(obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ)
Mittwochs 14.00-16.30h (dreistündig)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.
Dazu Begleitseminar Mi 16.15-18h (Seminarrraum Schleiermacherstr.):
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs  15.-18.9.2007 in der Leucorea Wittenberg
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Grenzen des Menschseins.Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte um persönliche Anmeldung.

Wintersemester 2006/07

Hauptseminar: Konzeptionen des Philosophie- und Ethik-Unterrichts im Laufe der Geschichte
Donnerstags 16h

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld III): Was darf ich hoffen? Didaktische Aspekte der Metaphysik und Religionsphilosophie
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ
Mittwochs 14.00 – 16.15 h (dreistdg.)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.
Dazu Begleitseminar
Mi 16.15h:Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 2.-5.2.2007 in der Leucorea (Wittenberg):
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Was darf ich hoffen? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte um persönliche Anmeldung.

Sommersemester 06

Seminar: Einführung in Theorie und Praxis der Kinderphilosophie
Donnerstags 12h

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld II): Was soll ich tun?
Didaktische Aspekte der Ethik.
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik
obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ
Mittwochs 15.15-17.30 h (dreistdg.)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.
Dazu Begleitseminar Do 16-18h
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 14.-17.8.2006 in der Leucorea (Wittenberg), zweiter Termin: 2.-5.9.2006:
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Thema: Was ist eine Gewissensfrage? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2005/06:

Seminar: Sinn und Unsinn des Wertediskurses
(Einführung in Theorie und Praxis der Kinderphilosophie verschoben auf das SS 2006)
Mittwochs 16h

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld I):
Was kann ich wissen?
Didaktische Aspekte der Erkenntnistheorie
Donnerstags 8h

Proseminar: Einführung in die Didaktik
obligatorisch zur Vorbereitung der SPÜ
Donnerstags 14.00-16.15h (dreistdg.)

Schulpraktische Übungen
Semesterbegleitend, an einem Wochentag (vormittags) je nach Schule.
Dazu Begleitseminar Do 16-18h
Themen, Texte und Methoden für den Ethik- und Philosophieunterricht in den Schulpraktischen Übungen

Blockseminar als Ferienkurs 3.-6.2.2006 in der Leucorea (Wittenberg):
(Für Direktstudent/innen und berufsbegleitende Studiengänge)
Unwahrheit: Lüge oder Irrtum?
Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2005:

Hauptseminar: Sprechen - Urteilen - Argumentieren

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld IV): Was ist der Mensch? Didaktische Aspekte der Anthropologie

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Schulpraktische Übungen

Blockseminar als Ferienkurs: Rechtfertigt der Zweck die Mittel? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2004/05:

Hauptseminar: Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungsphilosophie

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenfeld III): Was darf ich hoffen? Didaktische Aspekte der Metaphysik und Religionsphilosophie

Proseminar: Probleme der Freiheit

Schulpraktische Übungen

Blockseminar als Ferienkurs: Gibt es ein Schicksal? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2004:

Hauptseminar: Das Problem der Lehrbarkeit von Philosophie und Ethik

Seminar (4stdg.): Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich II): Didaktische Aspekte der Ethik (Block A: Theoretische Basis-Reflexionen; Block B: Didaktisch-methodische Reflexionen)

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Schulpraktische Übungen

Blockseminar als Ferienkurs: Unter welchen Bedingungen soll man sich der Mehrheit beugen? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2003/04:

Hauptseminar: Dialogphilosophie und ihre didaktische Bedeutung

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich I): Was können wir wissen?

Proseminar: Philosophie und Ethik des Friedens

Schulpraktische Übungen

Blockseminar als Ferienkurs: Überreden oder Überzeugen? Sokratische Gesprächsführung in Theorie und Praxis (gemäß der Nelson/Heckmann-Tradition)

Sommersemester 2003:

Hauptseminar: Philosophische Ethik im Spannungsfeld von Relativismus, Universalismus und Pluralismus

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich III): Was dürfen wir hoffen? (Teil 2) Didaktische Aspekte politischer Ethik und gesellschaftlicher Zukunftsentwürfe

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Schulpraktische Übungen

Blockseminar: Worin besteht die Würde des Menschen (II)? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2002/03:

Hauptseminar: Neuere Literatur zur Didaktik des Ethik- und Philosophie- Unterrichts

Proseminar: Ansätze der Kinderphilosophie

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich IV): Didaktische Aspekte der Anthropologie

Schulpraktische Übungen

Blockseminar: Überreden oder überzeugen? Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Sommersemester 2002:

Hauptseminar: Ethik ohne Metaphysik?

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich III): Didaktische Aspekte der Metaphysik und Religionsphilosophie

Schulpraktische Übungen

Blockseminar: Wie frei ist der Mensch? - Theorie und Praxis der Sokratischen Gesprächsmethode nach Nelson/Heckmann

Wintersemester 2001/02:

Hauptseminar: Ist Ethik lehrbar?

Proseminar: (Werte-?)Erziehung in einer Demokratie

Seminar: Die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (Themenbereich II): Didaktische Aspekte der Ethik

Schulpraktische Übungen

Ferienkurs: Was ist eine Gewissensfrage? (Sokratisches Gespräch)

Sommersemester 2001:

Hauptseminar: Philosophisches Argumentieren

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Seminar: Didaktische Aspekte der Erkenntnistheorie (Themenbereich I)

Schulpraktische Übungen

Ferienkurs: Wahrheit und Wirklichkeit (Sokratisches Gespräch)

Wintersemester 2000/01:

Hauptseminar: Sprache in Praxis und Theorie

Seminar: "Sich im Denken orientieren" - Der Einfluß der Pädagogik Immanuel Kants auf Konzeption und Kanon des Ethikunterrichts

Seminar: Didaktische Aspekte der Ethik II (Themenbereich II) Moral - Recht - Gerechtigkeit

Schulpraktische Übungen

Ferienkurs: "Warum moralisch sein?" (Sokratisches Gespräch)

Sommersemester 2000:

Hauptseminar: Bildungstheorien

Seminar: Didaktische Aspekte der Anthropologie (Themenfeld IV)

Proseminar: Einführung in die Didaktik

Schulpraktische Übungen

Ferienkurs: Was ist der Mensch? (Übung in sokratischer Gesprächsführung)

Wintersemester 1999/2000:

Hauptseminar: Philosophie - Religion - Weltanschauung

Seminar: Didaktische Aspekte der Metaphysik (Themenfeld III)

Proseminar: Bildung und Erziehung

Schulpraktische Übungen

Ferienkurs: Was darf ich hoffen? (Sokratisches Gespräch)

Sommersemester 1999:

Hauptseminar: Dialog - Diskurs - Gespräch

Seminar: Konzeptionen der Didaktik des Ethik-Unterrichts

Proseminar: Didaktische Aspekte der philosophischen Ethik (Themenfeld II)

Schulpraktische Übungen

Seminar: Sokratisches Gespräch: Wie weit reicht meine Verantwortung?

Wintersemester 1998/99:

Hauptseminar: Positionen der Philosophie-Didaktik

Seminar: Ethische Urteilsbildung

Proseminar: Didaktische Aspekte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (Themenfeld I)

Schulpraktische Übungen

Seminar: Sokratisches Gespräch: Wie können wir Wahrheit und Irrtum unterscheiden?

Zum Seitenanfang