Kontakt
Bianca Schreiber
Telefon: ++49 (0)345 55 24396
bianca.schreiber@phil.uni-h...
Raum 1.52.0 (1. OG)
Emil-Abderhalden-Str. 26/27
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Bianca Schreiber
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)
Login für Redakteure
Bianca Schreiber
Sprechstunde:
Do, 12.15-13.00 Uhr (oder nach Vereinbarung per E-Mail) in der Vorlesungszeit im Raum 1.52.0
Ich biete bei Bedarf Sprechstunden per MLUconf an (Vereinbarung per Mail).
CV (kurz)
- seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2013-2015 Lehrerin für Ethik und Englisch an der Saaleschule in Halle
- 2010-2013 Lehrerin für Ethik und Englisch an der Limesschule Idstein, Unterricht in Sek I und Sek II, 2012-13 Fachschaftsleitung Ethik
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Ethik und Englisch
- 2008-2010 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien an der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig
- 2008 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Ethik und Englisch
- 2002-2008 Studium der Fächer Ethik und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Publikationen
Bücher:
(2024, zusammen mit Arne Moritz) Philosophieren mit Kindern mit Dingen. Medien für den Ethikunterricht an Grundschulen. Band 1. München: Claudius Verlag.
Aufsätze:
(2017) Kompetenzorientiertes Methodenlernen an exemplarischen Aufgabenstellungen, in: Ethik kompetenzorientiert unterrichten I und II. Eine Konzeption für die Klassen 9/10: Begleitmaterial. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht), S. 42-60.
(2018) Miteinander-vernetzt-Sein. Zur Artikulation von Gefühlen und Stimmungen in der WhatsApp-Kommunikation, in: Ethik&Unterricht 1/2018, S. 30-33.
(2019) Die Enthüllung der Person im Sprechen und Handeln: Ein Blick auf die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken mit Hannah Arendt, in: ZDPE 1/2019, S. 42-52.
(2023, zusammen mit Arne Moritz) Mit Kindern über Gender philosophieren, in: Nina Kallweit, Toni Simon (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Hohengehren (Schneider), S. 183-196.
Rezension:
(2018) "Review of: Volker Haase: Philosophie und Autobiografie – Untersuchung in fachdidaktischer Perspektive. Dresden: Thelem, 2018", Journal of Didactics of Philosophy 2, Nr. 2, 66-68. URL: www.philosophie.ch/jdph.