Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. phil. Gisela Raupach-Strey - Vita

geb. 1946 in Bonn

Abitur in Bonn

Studium in Bonn, Tübingen und Heidelberg (erstes Staatsexamen)

1973 zweites Staatsexamen (Philosophie/Mathematik) in Hannover

Bis 1984 (Ober-)Studienrätin an der Ricarda-Huch-Schule Hannover

1984-1998 in Berlin: Schulunterricht in Steglitz und Pankow

diverse Lehraufträge zur Philosophie und ihrer Didaktik an unterschiedlichen Lernorten: Freie Universität und Humboldt-Universität Berlin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Fort- und Weiterbildung von Philosophie-Lehrer/innen im Auftrag der Senatsverwaltung, sowie in den neuen Bundesländern

Erwachsenenbildung

1993-1998 Konzeption und Leitung der Weiterbildungskurse am "BIL" (Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung) für den Schulversuch Ethik/Philosophie

1994-1998 nebenamtliches Mitglied des Wissenschaftl. Landesprüfungsamtes Berlin

Seit 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik des Philosophie- und Ethik-Unterrichts am Institut der Martin-Luther-Universität Halle (vorher kontinuierlicher Lehrauftrag seit 1992)

Mitwirkung an div. Rahmenrichtlinien, Prüfungsordnungen, Handreichungen etc. und in der Lehrerbildung für das Unterrichtsfach Philosophie und Ethik

Zuletzt: Mitwirkung an der Expertise zur "Zukunft ethischer und religiöser Bildung in Sachsen-Anhalt" (veröffentlicht durch das KM im August 2001)

Schulbücher zum Philosophie-Unterricht (Schroedel-Schulbuchverlag)

Veröffentlichung zahlreicher fachdidaktischer Aufsätze und Referate, vorwiegend zum dialogischen Ansatz und zu Konzeptionsfragen des Philosophie/Ethik-Unterrichts

Mitbegründerin der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie

Vorstandsfunktionen im Fachverband Philosophie e.V. (1975-1999)

Regelmäßige Leitung von Sokratischen Gesprächen nach der Methode von Leonard Nelson/Gustav Heckmann seit 1977

Dissertation zur Didaktischen Bedeutung der Sokratischen Methode, 2. Aufl. Münster 2012 (Gisela Raupach-Strey: Sokratische Didaktik. Münster: Lit 2002)

Zum Seitenanfang